Warum haben Sie den Namen Klub74?

Unser Verein
Klub 74 Nachbarschaftszentrum Hellersdorf e.V.

Neben dem Vereinssitz Am Baltenring 74 war zunächst der StadtteilTREFF Kaulsdorf Nord im Teterower Ring ein Anlaufpunkt, der durch den Neubau eines Hauses im Kummerower Ring, dem „KOMPASS – Haus im Stadtteil“, eine neue Heimstatt fand.

 

Ein Verein gründet sich, um etwas Neues zu initiieren, ein bestimmtes Ziel zu unterstützen oder zu fördern. Wir haben diesen Schritt 1992 getan, als nicht klar war, wie es mit der Seniorenbegegnungsstätte „Klub 74“ in Kaulsdorf Nord nach der politischen Wende weitergehen wird.

Engagierte Nutzerinnen und Nutzer der Einrichtung ergriffen deshalb vor 25 Jahren die Initiative zur Vereinsgründung und sind zum Teil auch heute noch dabei. Seither gab es im Vereinsleben und in der gesellschaftlichen Entwicklung nicht nur gerade Wege. Es gab Berge und Täler, Höhen und Tiefen, Abzweigungen und Sackgassen.

Eines stand und steht jedoch immer noch im Mittelpunkt unseres Wirkens und Handelns als Verein der Nachbarschafts- und Gemeinwesenarbeit in Marzahn-Hellersdorf: Bewohnerinnen und Bewohner für ein Engagement in unserem Stadtteil Hellersdorf-Süd zu gewinnen, zu aktivieren und mit uns gemeinsam für ein lebenswertes Wohnumfeld,
mit seinen vielfältigen Facetten, zu wirken.

Zuletzt aktualisiert am 1. März 2022 von .

Zurück