Tag des Buches

Am 24. Juli veranstaltete das Stadteilzentrum Hellersdorf-Süd im Haus KOMPASS in Zusammenarbeit mit dem Projekt "Lesen stärkt die Seele" den Tag des Buches. Das Lesen wurde mit Kindern und der ganzen Familie gefeiert. Auf dem Hof wurden Leseecken eingerichtet, in denen man ein neues Buch vorstellen konnte, es fanden kleine Verlosungen statt und am Ende erhielten die Kinder Bücher als Geschenke.

Der Garten war wieder einmal gut mit Kindern und ihren Müttern, Vätern und Großeltern besucht. Über drei Stunden lang waren die Kinder mit Spielen, Basteln und Lesen beschäftigt. Die Kinder konnten mit Hilfe der Mitarbeiter*innen und ehrenamtlichen Helfer*innen basteln, verschiedene Brettspiele spielen oder an Verlosungen teilnehmen.

Mit Hilfe von Olga bastelten die Kinder Frösche aus Papier. An einem anderen Stand lernten die Kinder, wie man Briefumschläge herstellt. Am Bücherstand hatten die Kinder die Möglichkeit, sich selbst Bücher mit interessanten Geschichten auszusuchen. Die Bücher wurden ihnen dann als Geschenk überreicht. Unter dem Baum, in einer Ecke des Hofes, las Cundula interessante Geschichten für Kinder vor.

Und das war noch nicht alles. Sobald die Kinder an allen Ständen teilgenommen und Stempel auf dem dafür vorgesehenen Papier bekommen hatten, gingen sie zu Frau Zirley Montag, um von ihren Lieblingsessen, Lieblingstier usw. preiszugeben. Dort wartete eine Überraschung auf die Kinder. Auf dem Tisch lagen gefaltete Zettel, auf denen jeweils eine Frage an die Kinder gestellt wurde, zum Beispiel, was ihre Lieblingsbeschäftigung ist, ihre Lieblingsperson, ihr Lieblingsessen. Die Freude der Kinder war groß, als sie den Zettel herauszogen, auf dem das Wort "Überraschung" stand. Dann erhielten sie von Frau Montag einen kuscheligen Teddybär, die von der Firma GRÜNSPECHT Naturprodukte GmbH gespendet wurden.

Eines der teilnehmenden Kinder, die Erstklässlerin Jezebel, war begeistert. "Es hat wirklich Spaß gemacht, mit anderen Kindern zu basteln, sie kennenzulernen und viele Geschenke zu bekommen”. Dies war die erste Veranstaltung nach der Corona-Lockerung, die mit Kindern und der ganzen Familie auf dem KOMPASS Garten stattfand. "Es wird höchste Zeit, wieder in den Rhythmus des normalen Lebens zurückzukehren", sagt Zirley Montag, Leiterin des Stadtteilzentrums Hellersdorf-Süd.

Zurück